Rainer Eder – Outdoorfotograf

Das perfekte Foto: Am Seil entstanden. Am Monitor vollendet.

Sei am richtigen Platz, zum richtigen Zeitpunkt – dann tue das Richtige, im richtigen Moment. Dies ist die Devise von Rainer Eder – Outdoorfotograf mit Leib und Seele. 

Der gebürtige Österreicher ist seit vielen Jahren Profifotograf in der Schweiz und auch international tätig. 

Als enthusiastischer Bergsteiger nutzte er vor 15 Jahren die Chance, die weltbesten Kletterer in Fels und Eis auf gleicher Höhe abzulichten und machte sich dadurch schnell einen Namen in dieser Szene. 

Rainer Eder, Finalist des Red Bull Illume Fotowettbewerbs 2010 und 2013

Zum perfekten Foto gehört jedoch nicht nur die Arbeit am Set. Feinste Nuancen und Details müssen in akribischer Arbeit mit Bildbearbeitungsprogrammen abgestimmt und angepasst werden. Dies setzt neben der qualitativ hochstehenden Fotoausrüstung auch ein zuverlässiges und farbechtes Display voraus. Umso erfreulicher, dass EIZO diesen hohen Anforderungen entspricht und die Wahl auf ein ColorEdge-Modell fiel

Seit mittlerweile drei Jahren betrachtet und bearbeitet der Profi-Fotograf seine Bilder nun auf einem EIZO CG276. Die Entscheidung für dieses Gerät fiel schnell. Die automatische Kalibrations-Lösung hat von Anfang an überzeugt. Das komplizierte Kalibrieren und Justieren fällt somit weg. Ein farbechtes Bild ist jedoch in dieser Profiklasse unabdingbar, denn es gilt: „What you see is what you get“.

Auf die Frage, warum er sich wieder für einen EIZO-Monitor entscheiden würde, antwortete Rainer Eder schmunzelnd: „Der grosse Benefit als CG276-Besitzer ist, dass ich mich um nichts mehr kümmern muss. Die programmierbare vollautomatische Kalibrierung erspart mir sehr viel Zeit. Darüber hinaus überzeugen natürlich die grossen Farbräume und die hervorragende Darstellungsqualität. Die hohe Blickwinkelstabilität des 27-Zoll-Monitors sorgt stets für klare Farben und hohe Kontraste – was besonders bei der Arbeit mit mehreren Personen vor dem Display ins Gewicht fällt. Zudem kann ich nun stundenlang vor dem Monitor arbeiten, ohne dabei müde zu werden.“ 



„Auch zu erwähnen ist die grosszügige On-Site-Garantie von 5 Jahren, von welcher ich tatsächlich schon mal Gebrauch machen musste. Ein Blitzeinschlag verursachte eine Stromüberspannung und führte zum sofortigen Totalausfall. Eine unschöne Situation für jeden Fotografen, der seine Bilder termingerecht abliefern muss. Doch dank der EIZO-Swiss-Premium-Garantie, hatte ich keine 24-Stunden später ein neues Gerät auf dem Pult stehen. Ganz nach dem Motto: Sei am richtigen Platz, zum richtigen Zeitpunkt – dann tue das Richtige, im richtigen Moment.“